Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Römer, Jasmin; Rothland, Martin; König, Johannes |
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Titel | Persönlichkeitsfaktoren und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Zusammenhänge zwischen NEO-FFI, AVEM und Pädagogischem Wissen bei Lehramtsstudierenden. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 3, S. 203-222Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2017.art13d |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Lehrerausbildung; Studium; Anspruch |
Abstract | Zusammenhänge zwischen personalen Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und dem Erwerb pädagogischen Wissens in der Lehrerbildung werden empirisch überprüft. Im Rahmen der Studie wurden Persönlichkeitsfaktoren (NEO-FFI) und arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM) bei 132 Studierenden im Masterstudiengang Lehramt zu zwei Messzeitpunkten mit einem Jahr Abstand erhoben. Die Befunde ergaben, dass unter den Persönlichkeitsmerkmalen das Merkmal Offenheit für Erfahrungen einen kleinen inkrementellen Beitrag zur Varianzerklärung der Wissenstestleistung zum zweiten Zeitpunkt leistete. Zum ersten Zeitpunkt trugen AVE-Muster und Persönlichkeitsmerkmale nicht signifikant zur Erklärung der Ausgangstestleistung bei. Zur Vorhersage der Entwicklung des pädagogischen Wissens im Einjahreszeitraum eigneten sich die arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster, auf Skalenebene der AVE-Muster insbesondere der berufliche Ehrgeiz. Anhand der Ergebnisse wird die Bedeutung personaler Merkmale für die Entwicklung des pädagogischen Wissens verdeutlicht. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/1 |