Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamski, Peter |
---|---|
Titel | Aufgaben, Materialien, Lernhilfen. Der Mikroprozess binnendifferenzierten historischen Lernens. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 30 (2017) 178, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Deutschland; Geschichtsunterricht; Schulbuch; Differenzierung; Fachdidaktik; Lernaufgabe; Lernhilfe; Heterogenität; Historisches Lernen; Lernhilfe; Differenzierung; Lernaufgabe; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geschichtsunterricht; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | "Binnendifferenzierter Geschichtsunterricht kann auf spezielle Methoden zurückgreifen [...], die je nach Qualität in der Lage sind, historisches Lernen zu befördern. Sie bereichern den Geschichtsunterricht, sind aber nur bedingt eine praktische Lösung für den Unterrichtsalltag, der sich überwiegend im Einzel- oder Doppelstundenmodus abspielt". Vor diesem Hintergrund stellt der Autor fachdidaktische Grundlagen der Binnendifferenzierung sowie geeignete methodische Mittel vor, die dazu beitragen sollen, Probleme in der Unterrichtsgestaltung zu verringern. Im ersten Abschnitt diskutiert der Verfasser Merkmale von Heterogenität im Klassenzimmer sowie Elemente und Varianten von Binnendifferenzierung. Im zweiten Abschnitt verweist der Autor auf geeignete Geschichtsschulbücher und wendet sich den Unterrichtsinstrumenten Lernaufgaben, Materialien, gestufte Lernhilfen (Tippkarten) sowie Zugängen nach Neigungen und Interessen zu. Abschließend gibt der Verfasser Hinweise auf die Praxis differenzierter Leistungsnachweise (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |