Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGahn, Jessica
TitelUmgang von Schülerinnen und Schülern mit Irritationen bei literarischer Lektüre.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 3, S. 38-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterIrritation; Kognition; Verstehen; Ästhetik; Deutschland; Deutschunterricht; Kognition; Lektüre; Literaturunterricht; Märchen; Verstehen; Literarische Erziehung; Literarischer Text; Deutschunterricht; Lektüre; Literarische Erziehung; Literarischer Text; Literaturunterricht; Märchen; Textverständnis; Ästhetik; Guggenmos, Josef; Deutschland
AbstractDer Beitrag fußt auf Ergebnissen einer Lautes-Denken-Studie. In ihr wurden ästhetische Verstehensleistungen in Klassenstufe 7 anhand von solchen literarischen Texten, die Kohärenzetablierung erschweren und zu Irritationen führen, untersucht. Der Verstehensgrad wird anhand eines kognitionswissenschaftlich orientierten Rasters gefasst, das auch im Unterricht genutzt werden kann. Dieses Bezugsmodell bildet den Vorteil, dass die literarästhetischen Textverstehensleistungen der Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Ebenen gestuft werden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: