Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gahn, Jessica |
---|---|
Titel | Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Irritationen bei literarischer Lektüre. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 3, S. 38-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Irritation; Kognition; Verstehen; Ästhetik; Deutschland; Deutschunterricht; Kognition; Lektüre; Literaturunterricht; Märchen; Verstehen; Literarische Erziehung; Literarischer Text; Deutschunterricht; Lektüre; Literarische Erziehung; Literarischer Text; Literaturunterricht; Märchen; Textverständnis; Ästhetik; Guggenmos, Josef; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag fußt auf Ergebnissen einer Lautes-Denken-Studie. In ihr wurden ästhetische Verstehensleistungen in Klassenstufe 7 anhand von solchen literarischen Texten, die Kohärenzetablierung erschweren und zu Irritationen führen, untersucht. Der Verstehensgrad wird anhand eines kognitionswissenschaftlich orientierten Rasters gefasst, das auch im Unterricht genutzt werden kann. Dieses Bezugsmodell bildet den Vorteil, dass die literarästhetischen Textverstehensleistungen der Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Ebenen gestuft werden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |