Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gradenwitz, Maya I. S.; Reitter, Carla |
---|---|
Titel | Reisen an den authentischen Ort des Ersten Weltkriegs? Vom (Mehr-)Wert einer Exkursion an die Westfront für die geschichtswissenschaftliche Erkenntnis. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 7/8, S. 449-457Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Erinnerung; Exkursion; Museumspädagogik; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Schlacht; Reise; Tourismus; Geschichtswissenschaft; Frankreich |
Abstract | Das Erkenntnispotential eines Besuchs an authentischen Orten des Ersten Weltkrieges liegt - auch für geschichtswissenschaftlich Interessierte - nicht so sehr in Informationen über den Gang der Ereignisse und den Charakter des Krieges, "als vielmehr in der Bezeugung historisch gewachsener Erinnerungskulturen" und ihres historischen Wandels. Gleichzeitig wird auch die Professionalisierung der Museumspädagogik erfahrbar. Exkursionen zu Schauplätzen des Ersten Weltkrieges machen erlebbar, dass die Spuren des Krieges auch ein Jahrhundert nach Kriegsende noch sichtbar bleiben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |