Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGradenwitz, Maya I. S.; Reitter, Carla
TitelReisen an den authentischen Ort des Ersten Weltkriegs?
Vom (Mehr-)Wert einer Exkursion an die Westfront für die geschichtswissenschaftliche Erkenntnis.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 7/8, S. 449-457Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterErinnerung; Exkursion; Museumspädagogik; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Schlacht; Reise; Tourismus; Geschichtswissenschaft; Frankreich
AbstractDas Erkenntnispotential eines Besuchs an authentischen Orten des Ersten Weltkrieges liegt - auch für geschichtswissenschaftlich Interessierte - nicht so sehr in Informationen über den Gang der Ereignisse und den Charakter des Krieges, "als vielmehr in der Bezeugung historisch gewachsener Erinnerungskulturen" und ihres historischen Wandels. Gleichzeitig wird auch die Professionalisierung der Museumspädagogik erfahrbar. Exkursionen zu Schauplätzen des Ersten Weltkrieges machen erlebbar, dass die Spuren des Krieges auch ein Jahrhundert nach Kriegsende noch sichtbar bleiben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: