Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Karakasoglu, Yasemin; Vogel, Dita |
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Titel | Zwischen Inklusion und Interkulturalität. Zugewanderte Kinder mit Fluchterfahrungen in der Grundschule. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 31 (2017) 303, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Deutschland; Flüchtling; Grundschule; Kind; Schüler; Schulbesuch; Recht auf Bildung; Zuwanderung; Recht auf Bildung; Interkulturalität; Kind; Schulbesuch; Grundschule; Schüler; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Lernstand; Inklusion; Benachteiligung; Zuwanderung; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | "Bislang gelingt es dem Bildungssystem nicht, die pädagogischen Orientierungen Inklusion und interkulturelle Öffnung konzeptionell miteinander zu verbinden. Dabei wäre diese Verknüpfung zum Besten aller Kinder wichtig." Viele Merkmale treffen auf geflüchtete Kinder ebenso zu wie auf Kinder anderer sozialer Gruppen: sie sind Deutschanfänger mit unsicherer Aufenthaltsperspektive und psychosozialen Problemen, die neben einer ökonomischen Benachteiligung auch einen Wechsel der gewohnten Umgebung und einen Systemwechsel des Bildungssystems verkraften müssen. Gleichwohl hat jedes Kind in Deutschland - auch ohne Papiere - ein Recht auf Schule. Viele geflüchtete Kinder sind im Lernstand auch bereits fortgeschritten oder verfügen über sonstige bildungsbezogene Ressourcen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |