Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röhner, Charlotte |
---|---|
Titel | Neu zugewanderte Kinder. Herausforderungen und Potenziale. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 31 (2017) 303, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Psychosoziale Belastung; Soziale Integration; Kind; Grundschule; Kulturelle Integration; Seiteneinsteiger; Adaptiver Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Deutsch; Sprachkompetenz; Herausforderung; Zuwanderung; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag behandelt auf der Basis einer explorativen Studie bei Lehrkräften in "Seiteneinsteigerklassen" Anforderungen und Erfahrungen des Unterrichts mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Folgende Fragestellungen werden dabei angesprochen: (1) professionelle Herausforderungen; (2) sprachliche Ausgangssituation; (3) Unterrichtsgestaltung und adaptiver Unterricht; (4) kulturell-soziale Integration; (5) Umgang mit psychosozialen Belastungen. Die angesprochenen Probleme beschreiben gleichzeitig die Einzelbeiträge des Themenhefts. Trotz aller Schwierigkeiten wird der Unterricht mit Flüchtlingskindern von den Befragten als sehr befriedigend und pädagogisch bereichernd empfunden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |