Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bonfig, Anja; Westerkamp, Arne |
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Titel | Förderschülerinnen und Förderschüler - eine vernachlässigte Gruppe gesellschaftswissenschaftlicher Didaktik? |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8 (2017) 1, S. 147-151Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Schüler; Didaktik; Förderunterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Sozialwissenschaften; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Deutschland |
Abstract | Förderschülerinnen und Förderschüler stellen vielfach einen "blinden Fleck" sozialwissenschaftlicher Bildung dar. Dabei kann sozioökonomische Bildung gerade eine interessante Zugangsmöglichkeit für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf darstellen und individuelle Handlungsspielräume thematisieren. Mitbestimmungs- und Verantwortungsmöglichkeiten, individuelle Lebensstile und persönliche Handlungsoptionen können so sichtbar gemacht werden. Um auch hier die Chancen einer inklusiven Bildung zu nutzen, müssen Weiterbildungschancen für Lehrkräfte auf sonderpädagogischem Gebiet genutzt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |