Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteidinger, Peter
Titel"Merk dir das!"
Neue Befunde der Gedächtnispsychologie und ihre Implikationen für Unterrichten und Lernen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 43 (2017) 5, S. 28-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGedächtnis; Lernpsychologie; Lernmethode
AbstractUnterricht zielt darauf ab, die angeeigneten Inhalte langfristig nutzbar zu machen. Untersuchungen der letzten Jahre zeigen allerdings, dass Schüler/-innen mehrheitlich Lernstrategien nutzen, die in Bezug auf langfristiges Behalten nicht effektiv sind. Ein Experiment von Roediger/Karpicke (2006) belegt die geringe Wirksamkeit populärer Strategien und zeigt Alternativen, die für nachhaltiges Lernen erfolgversprechend wären. Die "new theory of disuse" von Bjork/Bjork (2006) vermag die Befunde des Experiments theoretisch zu fassen und zeigt, warum Lernende (und Lehrende) falsche Annahmen zur Funktion von Lernprozessen allein durch Erfahrung nicht überwinden können. Die Entwicklung geeigneter Lernstrategien sollte daher nicht den Lernenden überlassen bleiben, sondern in den Schulen explizit gefördert werden. Geeignete Strategien und weiterführende Materialien werden in einer Übersicht vorgestellt, abschließend werden Möglichkeiten für die Implementierung der Strategien skizziert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: