Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorstmann, Kai
TitelÖkumenisches Lernen macht Globales Lernen konkret.
Ökumenische Partnerschaften als kirchliches Angebot an die Schule.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 69 (2017) 2, S. 129-139Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2017-0017
SchlagwörterBildung; Partnerschaft; Bildung; Partnerschaft; Schule; Globalisierung; Globales Lernen; Schule; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Globales Lernen; Ökumenisches Lernen; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung
AbstractGlobales Lernen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Ökumenisches Lernen: Im Vergleich der Konzeptionen wird die Besonderheit des Ökumenischen Lernens herausgestellt, auf die Komplexität des Globalen didaktisch nicht mit Reduktion und Abstraktion, sondern mit Konkretion zu reagieren. Ökumenisches Lernen mit Schulpartnerschaften bietet eine ausgezeichnete Chance, die Globalität konkret zu erkunden und die universale menschliche Gemeinschaft exemplarisch zu erfahren. Schulpartnerschaften in Kooperation insbesondere mit kirchlichen Partnerschaften können die Wahrnehmung der Globalität auch in den Gemeinden fördern, in denen die globalen Herausforderungen aktuell kaum eine Rolle spielen.

Comparing the concepts of Global Learning, Education for Sustainable Development and Ecumenical Learning it is striking that Ecumenical Learning deals with the complexity of globality neither by means of reduction nor abstraction. Ecumenical Learning didactically is aiming for reification. Within this concept the consciousness of being part of the universal mankind is an experience specifically sought. This makes Ecumenical Learning interesting amidst the process of globalisation we undergo. Ecumenical Learning with school partnerships organised in the context of church partnerships open appropriate rooms for adequate encounters and experiences and can contribute to increase the awareness of globality in the congregational life.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: