Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | El-Khechen, Wahiba; McElvany, Nele; Wolter, Ilka; Kessels, Ursula |
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Titel | Was heißt "kannibalisch", "foltern" und "zerstören"? Geschlechtsspezifischer Wortschatz von Grundschulkindern in Abhängigkeit von der Familiensprache. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 2, S. 123-137Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2017.art06d |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifischer Unterschied; Vokabular; Worterkennung; Migration |
Abstract | Eine empirische Studie zur Bedeutung der Familiensprache für geschlechtsspezifische Unterschiede im Wortschatz wird vorgestellt. Im Rahmen der Untersuchung wurde bei 250 Kinder mit und 121 Kindern ohne Migrationshintergrund aus vierten Klassen der Wortschatz erhoben. Bei männlich konnotierten Wörtern zeigte sich ein Vorteil der Jungen, bei weiblich konnotierten Wörtern ein Vorteil von Mädchen und ein vergleichbarer Wortschatz beider Geschlechter bei neutralen Wörtern. Differenzierte Analysen zeigten, dass diese geschlechtsspezifischen qualitativen Differenzen im Wortschatz nur bei Kindern mit Migrationshintergrund nachzuweisen waren, die nicht nur einen insgesamt geringeren, sondern auch einen stärker nach Geschlecht differenzierten Wortschatz als Kinder mit deutscher Familiensprache aufweisen. Die Bedeutung der Befunde für die pädagogische Praxis und Forschung wird diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/4 |