Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroth, Katarina; Egert, Franziska; Sachse, Steffi
TitelWirksamkeit eines additiven Sprachförderkonzepts für mehrsprachige Kinder.
QuelleIn: Frühe Bildung, 6 (2017) 2, S. 74-82Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000311
SchlagwörterKind; Frühförderung; Sprachfertigkeit; Kind; Ganztagsbetreuung; Frühförderung; Sprachfertigkeit; Vokabular; Zweitsprache; Bilingualismus; Programmentwicklung; Verständnis; Zweitsprache
AbstractEine empirische Studie zur Wirksamkeit eines additiven Sprachförderprogramms (KIKUS) für mehrsprachige Kinder wird vorgestellt. Das Programm richtet sich an Kinder mit nicht-deutschen Erstsprachen ab einem Alter von drei Jahren in Kindertageseinrichtungen. Im Rahmen der Untersuchung wurden Daten von 89 Kindern zwischen drei und fünf Jahren aus Einrichtungen mit KIKUS-Intervention und 82 Kindern aus Einrichtungen ohne additive Sprachförderung erhoben. Für die Wirkungsanalyse wurde eine parallelisierte Stichprobe von 36 Kindern pro Gruppe verwendet. Die Sprachentwicklung im Deutschen wurde mittels standardisierter Sprachentwicklungstests zu drei Messzeitpunkten im Abstand von jeweils sieben Monaten erhoben. In Sprachproduktion und Sprachverständnis ergaben sich keine Unterschiede, aber Kinder der Interventionsgruppe zeigten einen höheren Anstieg der Leistungen im Sprachgedächtnis. Kinder mit mehr Förderstunden erzielten bessere Leistungen im rezeptiven Wortschatz als Kinder mit wenig Förderstunden. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden Ansatzpunkte zur effektiven Gestaltung von Sprachfördermaßnahmen und zur Identifikation von unspezifischen Fördereffekten diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: