Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Modelle in der Elektrizitätslehre Ein didaktischer Vergleich verbreiteter Stromkreismodelle. |
---|---|
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 28 (2017) 157, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Elektrizitätslehre; Physik; Physikunterricht; Spannung (Phys); Stromkreis; Modell |
Abstract | In diesem Beitrag werden unterschiedliche Stromkreismodelle vorgestellt und didaktisch bewertet. Die Modelle unterscheiden sich insbesondere darin, wie in ihnen die Spannung modelliert wird: als Druckdifferenz, als Höhendifferenz, als Antriebskraft oder als transportierte Ladung. Die Analyse dieser Modelle zeigt, dass keines der Modelle zur Veranschaulichung aller Einzelaspekte des Stromkreises geeignet ist. Um etwa den Systemcharakter von Stromkreisen zu betrachten, sollten andere Modelle gewählt werden als zur näheren Beschäftigung mit der Spannung. © 2017 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2017/4 |