Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heins, Jochen |
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Titel | Wertungen wahrnehmen. Mit Wertungen bewusst umgehen - Zugänge zur Literatur ermöglichen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 31 (2017) 301, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Emotionalität; Rezeption; Kinderbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Lehrerrolle; Lehrer-Schüler-Interaktion; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literarische Sozialisation; Literaturunterricht; Textverständnis; Werturteil; Bewertung; Deutschland |
Abstract | "Wertungen begleiten jeden Umgang mit Literatur." Der Stellenwert von Wertungen erschließt sich über drei didaktische Aspekte: (1) rezeptionsbegleitende Emotionen und Wertung - "Wertungen im Umgang mit Kinderliteratur sind die Grundlage für eine Arbeit am Text"; (2) Wertung und Textverstehen - "Rezeptionsbegleitende Emotionen und Textverstehen beeinflussen sich gegenseitig" und es ist die didaktische Aufgabe des Lehrenden, ein "differenziertes Textverstehen zu ermöglichen"; (3) literarische Sozialisation und Wertung - Offenheit und Akzeptanz für Wertungen ist sind erforderlich, um "positive Entwicklungsverläufe" im Umgang mit Kinderliteratur zu eröffnen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |