Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kattmann, Ulrich |
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Titel | Geschichte und Verwandtschaft der Lebewesen. Ein Basiskonzept der Evolutionsbiologie. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 41 (2017) 421, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Abstammungslehre; Artenentstehung; Biologieunterricht; Darwinismus; Evolutionsbiologie; Mensch; Phylogenese; Stammbaum; Wirbeltier; Erdgeschichte; Konzept; Systematik; Deutschland |
Abstract | "Wie ist der Verlauf der Evolution zu erklären? Der Basisartikel führt in die Thematik 'Geschichte und Verwandtschaft' ein. Wichtige Begriffe und Prinzipien der phylogenetischen Systematik werden mithilfe anschaulicher Beispiele erklärt, die Entstehungsgeschichte der modernen Kladistik beschrieben. Schließlich wird die Frage beantwortet, wie Evolution als konsequentes Erklärungsmuster Eingang im naturgeschichtlichen Unterricht der Sekundarstufen I und II finden kann". Im Einzelnen stellt der Autor das Konzept des letzten gemeinsamen Vorfahren dar, erörtert die Aufspaltung einer Abstammungsgemeinschaft in zahlreiche Arten (adaptive Radiation), erläutert die Abstammungsgemeinschaft der Amniontiere anhand der Ähnlichkeitsgruppen Reptilien und Amphibien sowie Vögel und Dinosaurier und betont die Bedeutung der Ökologie für die Evolution (Evolution als ökologischer Prozess) (teilw. Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |