Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFuchs, Gesine; Brunner, Martin
TitelWie gut können bildungsstandardbasierte Tests den schulischen Erfolg von Grundschulkindern vorhersagen?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 31 (2017) 1, S. 27-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000195
SchlagwörterSozioökonomischer Status; Intelligenz (Psy); Familie; Grundschule; Schüler; Leseverstehen; Mathematische Kompetenz; Leistungsprognose
AbstractIn einer Längsschnittstudie wurde anhand bildungsstandardbasierter Tests zur Erfassung der mathematischen Kompetenz und der Lesekompetenz in Deutsch untersucht, wie gut diese Tests den schulischen Erfolg für Brandenburger Grundschulkinder der 3. bzw. 4. Klasse vorhersagen können. Die Stichprobe umfasste 568 Kinder. Die Ergebnisse aus Regressionsanalysen zeigen, dass bildungsstandardbasierte Kompetenztests Prognosen auf zwei bzw. drei Jahre später erhobene Kompetenztestergebnisse (beta )= .56) sowie Schulnoten (beta (= -.47) in vergleichbarem Ausmaß wie kommerziell erhältliche, standardisierte Schulleistungstests ermöglichen. Zudem ließ sich für beide Fächer eine substanzielle Vorhersagekraft der Kompetenztests für die Gymnasialempfehlung am Ende der 6. Klasse nachweisen. Auch bei Kontrolle in den Vorhersagemodellen für weitere leistungsrelevante Merkmale (Schulnoten, Intelligenz und familiärer Hintergrund) blieb ein prognostischer Mehrwert der Kompetenztests für alle untersuchten Kriterien des schulischen Erfolgs bestehen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: