Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helm, Friederike; Möller, Jens |
---|---|
Titel | Der Einfluss von Erhebungsbedingungen auf Kontrasteffekte dimensionaler Vergleiche. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 1, S. 24-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2017.art03d |
Schlagwörter | Methodologie; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Selbstwahrnehmung; Begabung; Messung; Leistung |
Abstract | Mit Hilfe einer empirischen Studie wird überprüft, ob die gleichzeitige Erfassung der Selbstkonzepte für verbale und mathematische Begabungen bei SchülerInnen Kontrasteffekte dimensionaler Vergleiche verstärkt. Insgesamt 688 SchülerInnen wurden gleichzeitig oder versetzt zu ihren Noten und ihren Selbstkonzepten in Deutsch und Mathematik befragt. Der Effekt der Deutsch-Note auf das Mathematik-Selbstkonzept blieb unbeeinflusst durch die Erhebungsart, während ein Effekt der Mathematik-Note auf das Deutsch-Selbstkonzept bei verzögerter Befragung nicht auftrat. Die Ergebnisse werden mit Bezug auf die Theorie dimensionaler Vergleichsprozesse diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/3 |