Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelm, Friederike; Möller, Jens
TitelDer Einfluss von Erhebungsbedingungen auf Kontrasteffekte dimensionaler Vergleiche.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 1, S. 24-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2017.art03d
SchlagwörterMethodologie; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Selbstwahrnehmung; Begabung; Messung; Leistung
AbstractMit Hilfe einer empirischen Studie wird überprüft, ob die gleichzeitige Erfassung der Selbstkonzepte für verbale und mathematische Begabungen bei SchülerInnen Kontrasteffekte dimensionaler Vergleiche verstärkt. Insgesamt 688 SchülerInnen wurden gleichzeitig oder versetzt zu ihren Noten und ihren Selbstkonzepten in Deutsch und Mathematik befragt. Der Effekt der Deutsch-Note auf das Mathematik-Selbstkonzept blieb unbeeinflusst durch die Erhebungsart, während ein Effekt der Mathematik-Note auf das Deutsch-Selbstkonzept bei verzögerter Befragung nicht auftrat. Die Ergebnisse werden mit Bezug auf die Theorie dimensionaler Vergleichsprozesse diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: