Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelLeistung in der Schule.
Grundlagen, Entwicklungen und Perspektiven.
QuelleIn: Lehren & lernen, 43 (2017) 2, S. 25-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPädagogik; Pädagogische Diagnostik; Schule; Schulleistung; Leistung
AbstractUnbestritten erbringen Kinder und Jugendliche in der Schule Leistungen in vielfältigen Ausdrucks- und Gestaltungsformen, u. zw. auf verschiedenen sowohl fachlichen als auch fächerübergreifenden Lern- und Handlungsfeldern (Sacher 2014, 200ff.; Bildungskommission NRW 1995, 99). Da der Umgang mit Leistungen für moderne Gesellschaften gleichermaßen essentiell wie selbstverständlich ist (Broszat 2001, 99), begegnet zwar die nachkommende Generation dem Phänomen Leistung nicht allein im schulischen Kontext, doch letztendlich nehmen Leistungen in diesem Raum schon aufgrund des dort geltenden Qualifikations- und Berechtigungswesens eine zentrale Rolle ein (Maier 2015, 113f.; Jürgens/Lissmann 2015, 11, 16). Leistungen sind somit weder aus der Schule wegzudenken noch dürfen sie alleiniger Maßstab für die Arbeit in der Schule sein.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: