Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrießhaber, Wilhelm
TitelMehr als Deklination und Konjugation.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 85 (2017) 1, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtsinhalt; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Schriftlicher Sprachgebrauch; Sprachunterricht; Unterrichtssprache; Fächerverbindender Unterricht; Sachunterricht; Deutschland
AbstractJeder Sachunterricht ist auch Sprachunterricht. Hier steht der Begriff der Bildungssprache im Mittelpunkt, der auf die präzise Beschreibung abstrakter und komplexer Inhalte zielt. Die notwendige Sprachförderung muss von dem erreichten Sprachstand ausgehen. "Erfolgreiches Lernen" hängt gerade bei mehrsprachigen Kindern "entscheidend vom Verständnis des sprachlichen Inputs ab". Vom Sprechen und Schreiben her präsentiert sich der Sachunterricht den Schülern als sehr vielschichtig und umfasst den Lehrervortrag und die Gruppenarbeit genauso wie Aufgaben zur Verschriftlichung von Untersuchungen und Schreibkonferenzen. Die entwickelten Sprachkompetenzen werden im Prozess des Erwerbs von Fachkenntnissen weiter verfestigt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: