Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jahr, David; Hempel, Christopher; Heinz, Marcus |
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Titel | "...not simply say that they are all Nazis." Controversy in Discussions of Current Topics in German Civics Classes. |
Quelle | In: Journal of social science education, 15 (2016) 2, S. 14-25Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-6246; 1618-5293 |
DOI | 10.4119/UNIBI/jsse-v15-i2-1481 |
Schlagwörter | Kritische Pädagogik; Deutschland; Politische Bildung; Schülerorientierter Unterricht; Beutelsbacher Konsens; Fachdidaktik; Kontroverse; Kritische Pädagogik; Problemorientierter Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Lehrerzentrierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Kontroverse; Deutschland |
Abstract | Empirische Studien haben gezeigt, dass es im Politikunterricht regelmäßig zu Verletzungen des im Beutelsbacher Konsens verankerten Kontroversitätsgebots kommt. Wenig ist hingegen darüber bekannt, wie sich bestimmte didaktisch-methodische Settings auf Ausmaß und Formen der Kontroversität im Unterricht auswirken. Im vorliegenden Artikel werden zwei solcher Settings, in denen aktuelle gesellschaftliche Themen verhandelt werden (die 'Zahlen des Tages' als lehrerzentrierte Klassendiskussion und die 'Wochenschau' als schülergeleitete Klassendiskussion), hinsichtlich ihrer Auswirkung auf Kontroversität im Klassenzimmer qualitativ analysiert. Rekonstruiert werden konnte einerseits ein weitgehendes Verhindern von Kontroversität bei den 'Zahlen des Tages'. In der 'Wochenschau' hingegen entfaltet sich durchaus eine Kontroversität im Klassenzimmer. Mit Hilfe der Dokumentarischen Methode kann dabei aber gezeigt werden, dass auf der Ebene des impliziten Wissens mehrere, teilweise problematische geteilte Orientierungen in der untersuchten Klasse vorliegen. Dies führt zur Feststellung, dass man Lerngruppen hinsichtlich ihrer Kontroversität auf zwei Ebenen unterschieden muss: auf einer schneller kontrovers erscheinenden, vordergründigen Ebene und einer tieferliegenden Ebene des milieu-basierten Hintergrunds kollektiver Orientierungen. Diese Diagnose stellt neue Fragen bezüglich Kontroversität im Politikunterricht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/1 |