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Autor/inTrumpa, Silke
TitelWie Innovationen in die Schule kommen.- Ein hochschuldidaktisches Konzept zum forschenden Lernen.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (2016) 2, S. 158-164Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-139379
SchlagwörterSchule; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Innovation
AbstractIm Beitrag wird das Konzept des Seminars "Innovativ Unterrichten" mit seiner theoretischen Verortung und der praktischen Durchführung vorgestellt. Die Besonderheit liegt bei einem forschenden Zugang zu Projekten mit Vorbildwirkung. Das Seminar eröffnet den Studierenden Lern- und Reflexionsprozesse, die sie für das berufliche Entwicklungsfeld "Innovieren" mit seinen Chancen und Risiken sensibilisieren. Die Konzeption hochschuldidaktischer Formate zu diesem Thema ist von besonderer Bedeutung: Zum einen ist Innovieren eines der vier Leitziele für den Kompetenzaufbau in der deutschen Lehrerinnen- und Lehrerbildung und zum anderen übernimmt es eine Schlüsselrolle bei der Modernisierung des Bildungswesens.

The article presents the concept of a seminar on innovative teaching, and examines both its theoretical background and its implementation in practice. A special feature of the seminar is a research-based approach to best-practice projects. This provides students with the opportunity to learn about and reflect on processes in the field of educational innovations, while calling attention to the potentials and risks. The development of teaching concepts on this issue is of great significance as regards academic and pedagogical quality: on the one hand, it represents one of the four key objectives of competence building in German teacher education, and on the other hand, it plays a key role in the modernization of our educational system.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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