Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Examined the roles of fluid intelligence and two executive functions, working-memory capacity and shifting, during knowledge acquisition in the presence or absence of worked examples. Worked examples have proved to be effective for knowledge acquisition compared with problem solving, particularly when prior knowledge is low (e.g., S. Kalyuga, 2007). It is hypothesized that executive functions and fluid intelligence might be potential moderators of the effectiveness of worked examples. 76 college students (mean age 24 years) learned to solve statistical problems either with worked examples or through problem solving (the absence of worked examples). Results show that shifting and fluid intelligence (Intelligenz-Struktur-Batterie, INSBAT), but not prior knowledge and working-memory capacity, moderated the effect of the presence of worked examples on knowledge acquisition. The higher shifting ability and fluid intelligence were, the lower was the benefit of worked examples compared with problem solving. Learning environments did not differ with respect to cognitive load (Paas Cognitive Load scale, PCLS), and cognitive load was not correlated with working-memory capacity, but it was correlated with fluid intelligence. It is concluded that other important cognitive functions, such as shifting and fluid intelligence, might be more important than prior knowledge or working memory when worked examples are compared with problem solving. Directions for future research are discussed, particularly regarding whether the relative contribution of the different functions is likely to depend on the characteristics of the respective tasks - that is, whether a task puts a high or low demand on these cognitive functions. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0022-0663
Schwaighofer, Matthias; Bühner, Markus; Fischer, Frank: Executive functions as moderators of the worked example effect: When shifting is more important than working memory capacity. 2016.
3257596
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)