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Autor/inHachmoeller, Johannes
TitelDas Pygmalion-Experiment Condillacs. Ein Exempel für die neuere Didaktik.
Plädoyer für eine wissenschaftliche Pädagogik, die sich souverän und sehr kritisch mit der lerntheoretisch argumentierenden Didaktik auseinandersetzen muss, wenn sie zeigen will, um welche Art von Leistungen es in der Schule tatsächlich geht.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 4, S. 600-615Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-092-04-90000010
SchlagwörterPädagogische Forschung; Denken; Lernpsychologie; Sinneseindruck; Wahrnehmung; Denken; Deutschland; Kritik; Motivation; Philosophie; Schüler; Schulreform; Wahrnehmung; Didaktik; Erkenntnistheorie; Lernpsychologie; Schulreform; Lerntheorie; Lehren; Pygmalion-Effekt; Verstand; Wissenserwerb; Allgemeine Didaktik; Lehr-Lern-Forschung; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler; Pygmalion-Effekt; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Motivation; Wissenserwerb; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lehren; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Verstand; Philosophie; Kritik; Kant, Immanuel; Leibniz, Gottfried Wilhelm; Locke, John; Deutschland
AbstractDer Autor plädiert für eine wissenschaftliche Pädagogik, die sich souverän und sehr kritisch mit der lerntheoretisch argumentierenden Didaktik auseinandersetzen muss, wenn sie zeigen will, um welche Art von Leistung es in der Schule tatsächlich geht. Er bezieht sich auf die erkenntnistheoretischen Ansätze John Lockes, Gottfried Wilhelm Leibniz' und Immanuel Kants, um die Praxis der schulischen Lehre seit den 1970er Jahren sowie die konstuktivistische Lernpsychologie zu diskutieren und Anforderungen an die allgemeine Didaktik zu formulieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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