Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buß, Eileen |
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Titel | ELTERN-AG: Ein Konzept der Elternarbeit. Erfahrungsbericht einer Mutter. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 35 (2016) 4, S. 231-235Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2016.art28d |
Schlagwörter | Unterstützende Gruppe; Soziale Benachteiligung; Frühe Kindheit; Eltern; Kind; Kleinkind; Training; Verantwortung; Entwicklung; Frühförderung; Sozialer Abstieg; Eltern; Kind; Kleinkind; Frühförderung; Soziale Kompetenz; Verantwortung; Sozialer Abstieg; Training; Entwicklung |
Abstract | Ziele, Inhalte und Zielgruppen der Eltern-AG, die sich sozial benachteiligten Familien widmet, werden vorgestellt. Eltern-AG ist ein präventives Gruppenangebot im Bereich der frühen Bildung, das bei der Unterstützung der Familien an die ersten, für die Entwicklung der Kinder sehr wichtigen Lebensjahre anknüpft. Es verbessert die Entwicklungschancen dieser Kinder, indem es die Erziehungs- und Sozialkompetenzen der Eltern stärkt und die Bildung- und Lebenschancen der Kinder verbessert. Das Angebot richtet sich an Familien mit mindestens einem Kind in noch nicht schulpflichtigen Alter sowie an werdende Eltern und befasst sich ausschließlich mit Themen, die Familie und Kindererziehung betreffen. Die Basis der methodischen Gestaltung ist Empowerment und trägt dazu bei, dass Eltern ihre Ressourcen entfalten, eigenes Vertrauen entwickeln und sich somit als Experten ihrer Lebenswelt und ihrer Kinder betrachten können. Im Kontext der Frühförderung werden auch zusätzliche Elterngruppen integriert, die als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Abschließend wird der Erfahrungsbericht einer alleinerziehenden Mutter zweier Töchter vorgestellt, in welchem die positiven Erfahrungen des Austauschs mit anderen Elterngruppen und die Unterstützungen der Eltern-AG bei Stress und Problemen im Alltag ausführlich beschrieben werden. Dabei wird geschildert, dass auch Weiterbildung, Tipps und gut umsetzbare Erziehungsregeln der Eltern-AG zu veränderten Wahrnehmungen und Verhaltensweisen sowie zu einem entspannteren Verhältnis zu den Kindern beigetragen haben. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/4 |