Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Martin Ernst |
---|---|
Titel | Herleitungskompetenz fördern Hintergründe und praktische Tipps zu Herleitungen im Physikunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 153/154, S. 62-76Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Mathematik; Physik; Physikunterricht; Herleitung |
Abstract | Beim Herleiten gewinnt man neue Erkenntnisse auf der Grundlage des bisherigen (Formel-)Wissens. Diese Kompetenz ist anspruchsvoll und muss daher in besonderem Maße angeleitet und begleitet werden. Dazu wird geklärt, welche Ansprüche die Physik eigentlich erhebt und welche typischen Schwierigkeiten Schülerinnen und Schüler dabei haben, bevor mit einer Reihe von Tipps Hilfestellungen aufgezeigt werden. © 2016 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2017/4 |