Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Michael |
---|---|
Titel | Tabelle - Graph - Formel... und zurück Ein knapper Überblick. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 153/154, S. 56-57Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Graf (Math); Mathematik; Mathematische Formel; Physik; Physikunterricht; Arbeitsweise; Tabelle |
Abstract | Häufig wird im Physikunterricht der induktive Weg von den Messwerten zur Formel als zu stark vereinfacht dargestellt. Dieser Beitrag nimmt die einzelnen "Etappen" auf diesem Weg kritisch unter die Lupe und macht deutlich, worauf man an welcher Stelle achten sollte, um den Schülerinnen und Schüler nicht ein allzu schlichtes Bild physikalischer Methoden der Erkenntnisgewinnung zu vermitteln. Darüber hinaus fördert die Reflexion naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen auch Kompetenzen in der Anwendung dieser Arbeitsweisen. © 2016 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2017/4 |