Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höttecke, Dietmar |
---|---|
Sonst. Personen | Bär, Sebastian (Mitarb.); Dwenger, Alexander (Mitarb.); Reich, Carsten (Mitarb.) |
Titel | Energietöpfchen Ein abstraktes gedankliches Modell zur Vermittlung von Phänomen und mathematischer Abstraktion beim Lernen über Energie. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 153/154, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Mathematik; Energie; Energieerhaltung; Physik; Physikunterricht; Modell |
Abstract | Das Konzept der Energie als abstrakter Größe ist für Lernende nicht ohne weiteres zugänglich. Insbesondere die Energieerhaltung und die Umwandlung von Energieformen in andere stellen Schülerinnen und Schüler vor Probleme. Dieser Beitrag stellt ein anschauliches und dennoch anschlussfähiges Modell vor, indem Energie über verschiedene Füllstände in verschiedenen "Töpfchen" veranschaulicht wird. © 2016 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2017/4 |