Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöttecke, Dietmar
Sonst. PersonenBär, Sebastian (Mitarb.); Dwenger, Alexander (Mitarb.); Reich, Carsten (Mitarb.)
TitelEnergietöpfchen Ein abstraktes gedankliches Modell zur Vermittlung von Phänomen und mathematischer Abstraktion beim Lernen über Energie.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 153/154, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterMathematik; Energie; Energieerhaltung; Physik; Physikunterricht; Modell
AbstractDas Konzept der Energie als abstrakter Größe ist für Lernende nicht ohne weiteres zugänglich. Insbesondere die Energieerhaltung und die Umwandlung von Energieformen in andere stellen Schülerinnen und Schüler vor Probleme. Dieser Beitrag stellt ein anschauliches und dennoch anschlussfähiges Modell vor, indem Energie über verschiedene Füllstände in verschiedenen "Töpfchen" veranschaulicht wird. © 2016 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: