Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhden, Olaf |
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Sonst. Personen | Gedaschko, Andreas (Mitarb.) |
Titel | Warum bildet man Verhältnisse? Eine Erarbeitung der Bedeutung von Verhältnisgrößen am Beispiel der Dichte. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 153/154, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Verhältnis; Mathematik; Physik; Physikunterricht; Mathematik; Dichte (Phys); Physik; Physikunterricht |
Abstract | Quotienten haben in der Physik eine andere Bedeutung als in der Mathematik. Indem in der Physik zwei unterschiedliche Größen miteinander ins Verhältnis gesetzt werden, entsteht eine neue Größe mit eigener physikalischer Bedeutung. Dies können die Lernenden im Rahmen der vorgestellten Unterrichtseinheit am Beispiel der Dichte nachvollziehen. Der Beitrag beschreibt den Unterrichtsgang und stellt geeignete Aufgabestellung zur Unterstützung des Unterrichts vor. © 2016 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2017/4 |