Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hogrebe, Nina |
---|---|
Titel | Segregation am Übergang von der Kita zur Grundschule. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2016) 19, S. 84-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Ungleichheit; Segregation; Struktur; Bildungseinrichtung; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | Vorschulische Einrichtungen übernehmen zunehmend Bildungsaufgaben. Wie auch im Schulbereich wird dabei Segregation im Elementarbereich als Ungleichheitsdimension problematisiert. Der vorliegende Beitrag betrachtet das Ausmaß an Segregation von Kindertageseinrichtungen vor Eintritt in die Grundschule und untersucht, ob sich etwaige Entmischungsprozesse in der Grundschule verringern oder verstärken. Die Untersuchung basiert auf Daten der Schuleingangsuntersuchung einer Kommune aus den Jahren 2010/11 bis 2014/15, die Informationen über die besuchte Kindertageseinrichtung, die gewählte Grundschule sowie verschiedene familiäre Hintergrundmerkmale der Kinder enthält. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |