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Autor/inDeuer, Ernst
TitelFrüherkennung und Prävention von Ausbildungsabbrüchen - Ursachenanalyse, Handlungsfelder und relevante Akteure.
Paralleltitel: Recognizing and preventing the termination of apprenticeship contracts.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 3/4, S. 453-474Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Leistungsdruck; Baden-Württemberg; Berufsausbildung; Berufsschule; Deutschland; Krise; Kündigung; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Vergütung; Prävention; Ausbildung; Abbruch; Leistung; Leistungsdruck; Problem; Schüler; Kündigung; Vergütung; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildungsbericht; Ausbildungsvertrag; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Abbruch; Krise; Leistung; Problem; Prävention; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie absolute Zahl vorzeitiger Vertragslösungen sowie die relative Lösungsquote haben sich seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau eingependelt. Trotz vielfältiger Anstrengungen ist es bislang nicht gelungen, diese Zahlen nachhaltig zu senken, der aktuelle Berufsbildungsbericht weist sogar nahezu historische Höchststände aus. Dies deutet darauf hin, dass die bisherigen Studien sowie die hieraus abgeleiteten Maßnahmen noch nicht ausreichend waren. Vor diesem Hintergrund greift der vorliegende Beitrag auf ein Modell aus der Medizinsoziologie zurück, welches auf den Kontext der Berufsausbildung übertragen wurde und neue Einblicke und Schlussfolgerungen ermöglichen soll. Ebenso wurde untersucht, welche präventiven Maßnahmen in Frage kommen und welchen Akteuren hierbei besondere Relevanz zukommt. (DIPF/Orig.).

The number of apprenticeship contracts that are terminated early has remained high throughout the last years. In spite of many initiatives it has not been possible to lower this number. The new "Report on Vocational Education and Training" (Berufsbildungsbericht) even shows a recent increase. It seems that existing studies and instruments used in consequence of the findings have not been sufficient. Against this background this article looks at a model drawn from the field of Medical Sociology. This model transferred into the context of apprenticeships promises new insides and ideas. The article also looks at what kind of preventive measures could fit the aim of lasting apprenticeship contracts and finally it asks the question who the most relevant actors in this context are. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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