Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rottach, Andreas; Blüthmann, Irmela; Watermann, Rainer |
---|---|
Titel | Studienqualität und Verbleibsquote im Masterstudium. Eine Analyse auf Studiengangsebene zum Zusammenhang von Qualitätsmerkmalen von Masterstudiengängen mit der Verbleibsquote. Paralleltitel: Correlating program quality and retention rates for MSc degrees. Aprogram-level analysis examining the influence of program characteristics, structure, and content on student retention rates. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 3/4, S. 531-556Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Korrelationsanalyse; Mehrebenenanalyse; Autonomie; Zufriedenheit; Soziale Integration; Datenanalyse; Studium; Forschungsstand; Studienordnung; Studiengang; Master-Studiengang; Betreuung; Abbruch; Einflussfaktor; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht den Zusammenhang von Merkmalen der Studienqualität und dem Verbleib im Studium. Merkmale der Studienqualität wurden in einer Stichprobe von N = 2 146 Studierenden in 60 fachwissenschaftlichen Masterstudiengängen erfasst, auf Studiengangsebene aggregiert und mit der Verbleibsquote (im dritten Fachsemester) aus der Statistikdatenbank zusammengeführt. Bivariat ergaben sich positive Zusammenhänge zur Verbleibsquote für die Merkmale Lehrqualität, Betreuung, soziale Integration und inhaltliche Kohärenz der Module. In Regressionsanalysen, in denen für die Fächergruppe und Merkmale der Komposition der Studiengänge kontrolliert wurde, zeigte sich ein positiver und hoch bedeutsamer Effekt der Lehrqualität und Betreuung auf die Verbleibsquote. In Studiengängen mit höherer Lehrqualität und besserer Betreuung war die Verbleibsquote höher. Der positive Effekt der sozialen Integration verschwindet, wenn man für die Komposition der Studiengänge kontrolliert. Es werden Implikationen für die Qualitätsentwicklung an Hochschulen diskutiert. (DIPF/Orig.). This study examines the extent to which student retention is influenced by the quality of study programs. Measures of study quality were gathered in a sample of N = 2 146 students enrolled in 60 master study programs. Students' individual data were aggregated to the level of study program and subsequently matched with programs' retention rates. Bivariate analyses show a positive relation between retention rates and teaching quality, academic support by teachers, social integration, and the perceived coherence of the study program. Based on regression analyses that controlled for the subject group and measures of student composition, the quality of teaching and academic support by teachers was found to be strongly related to retention rates. The positive effect of social integration on retention rates disappeared after controlling for student composition. The findings are discussed with regard to implications for quality improvement in higher education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |