Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiel, Ewald
TitelDie Arbeit tun die anderen.
Radikale Inklusion - ein sinnvoller politisch-wissenschaftlicher Machtanspruch zur Veränderung des Schulsystems!?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 1, S. 99-120Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-092-01-90000010
SchlagwörterFührung; Empirische Forschung; Herrschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulsystem; Lehrer; Inklusion; Argumentation; Macht; Partizipation; Berufssoziologie; Sonderpädagogik; Evidenz; Konzeption; Professionalität; Reform; Struktur; Behinderter; Deutschland
AbstractDie übergeordnete Frage dieses Essays lautet [...]: Haben wir tatsächlich gute Argumente für einen radikalen inklusionsorientierten Umbau des gesamten deutschen Schulsystems, der in der Konsequenz die Aufgabe der Dreigliedrigkeit mit einer beigeordneten Sonderpädagogik bedeutet? Dieser Frage wird in zwei Schritten nachgegangen: 1. Die prinzipiell affirmative Debatte um Inklusion in Deutschland wird kurz skizziert, um sie als Konglomerat unterschiedlichster Strömungen und Konzeptualisierungen zu kennzeichnen. 2. Diese Debatte bildet den Hintergrund für eine professionssoziologische Perspektive, die, sich an Helmut Schelskys und Max Webers Machtbegriff anlehnend, Pro- und Kontra-Argumente für einen radikalen Umbau überprüft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: