Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarimski, Klaus |
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Titel | Exekutive Funktionen bei Kindern mit Down-Syndrom im Vorschulalter. Paralleltitel: Executive functioning in preschool-aged children with Down syndrome. |
Quelle | In: Empirische Sonderpädagogik, (2016) 4, S. 367-375Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-4845 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-129415 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Umfrage; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Emotionale Kontrolle; Kognitiver Prozess; Selbststeuerung; Eltern; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Down-Syndrom; Behinderung; Deutschland |
Abstract | Exekutive Funktionen sind wichtig für die Steuerung kognitiver Prozesse und sozial-emotionaler Anpassung. Das "Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen für das Kindergartenalter" (BRIEF-P) erlaubt eine Einschätzung der exekutiven Funktionen aus Alltagsbeobachtungen. Die Eltern von 50 Kindern mit Down-Syndrom im Alter von 5 Jahren wurden um ihre Einschätzung gebeten. Der Vergleich mit Kindern ohne intellektuelle Beeinträchtigung zeigte gehäuft Auffälligkeiten in den Bereichen "Arbeitsgedächtnis", "Planen/Organisieren" und "Inhibition". Zusammenhänge zum Entwicklungsstand der adaptiven Kompetenzen wurden analysiert. Eine systematische Förderung exekutiver Funktionen ist als Teil der Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom indiziert. (DIPF/Orig.). Executive functions are core skills for cognitive processes and social-emotional adaptation. The "Behavior Rating Inventory of Executive Function, Preschool Version (BRIEF-P)" in its German version is an instrument to capture the real-world applications of executive functions. The parents of 50 children with Down syndrome (mean age: 5 years) reported on their observations. In comparison to children with typical development the level of scores in the scales examining "working memory", "plan/organize" and "inhibit" were significantly elevated. Relationships with the level of adaptive competence were analyzed. Executive functions should be included as a topic in early intervention with children with Down syndrome. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |