Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rüger, Kristina |
---|---|
Titel | Über den Echoeffekt von Schülerfeedback. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2016) 54, S. 77-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-166245 |
Schlagwörter | Erziehung; Fallstudie; Hermeneutik; Lehrer; Lehrerbeurteilung; Schüler; Schülerbeurteilung; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Strukturanalyse |
Abstract | Die Autorin setzt sich objektiv-hermeneutisch mit dem Verfahren des Schüler-Feedbacks auseinander. Dabei handelt es sich um ein elaboriertes Instrument der Schülerrückmeldung an Schulen. In der Analyse richtet die Autorin ihr Augenmerk auf das Feedback-Projekt "Schüler als Experten für Unterricht (SEfU)" und hier im Besonderen auf das dort entwickelte "Grundschul-SEfU". Sie arbeitet anhand der Analyse zweier Frage-Items heraus, welche Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gestellt werden und was dies für sie bedeutet. Dabei gerät die erzieherische Intentionalität des Feedbackbogens zum Problem. (DIPF/sj). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/3 |