Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBudde, Monika Angela
TitelSprachreflexion im Umgang mit Texten bei mehrsprachigen Lernenden.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 6, S. 46-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterReflexives Lernen; Lehrbuchtext; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Vorwissen; Deutschland
AbstractMehrsprachige Lernende verfügen häufig über Lern- und Sprachlernpotenziale. Sie werden in den Unterricht jedoch nicht eingebunden, denn die Forschung liefert kaum Aussagen zu dieser überaus heterogenen Lerngruppe. Die LAWA-Studie geht in Einzelfallanalysen den Potenzialen nach und stellt fest, dass Mehrsprachige beim Umgang mit Texten auf vorhandene sprach- und textbezogene Kenntnisse zurückgreifen und ihr Vorwissen einsetzen. Der Beitrag macht sprachreflexive Herangehensweisen sichtbar und zeigt auf, wie der Deutschunterricht diese für den Umgang mit Texten gezielt nutzen kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: