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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeyland, Michael; Stommel, Philipp
TitelKompetenzorientierte Aufgabenkultur zwischen Anspruch und Wirlichkeit.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 6 (2016) 4, S. 52-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterLernaufgabe; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskultur; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftskunde; Sozialwissenschaften; Aufgabenstellung; Deutschland
AbstractEine kompetenzorientierte Aufgabenkultur ist zwar wünschenswert, von der schulischen Realität jedoch immer noch weit entfernt. Vielfach dominiert die Textanalyse als Monokultur des Ökonomieunterrichts. Kompetenzorientierte Lernaufgaben sollten demgegenüber drei zentralen Anforderungen genügen: (1) kognitive Aktivierung, (2) Domänenspezifität und Authentizität und (3) Offenheit und Umsetzbarkeit. Wie eine solche Aufgabenstellung aussehen kann, zeigen die Verfasser an einem Unterrichtsbeispiel. Abschließend werden Konsequenzen für die wirtschaftsdidaktische Forschung angesprochen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
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