Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBloh, Thiemo; Bloh, Bea
TitelLehrerkooperation als Community of Practice - zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung.
Paralleltitel: Teacher collaboration as community of practice - the impact of collective-implicit knowledge on cooperation-based competence development.
QuelleIn: Journal for educational research online, 8 (2016) 3, S. 207-230Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-128332
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Handlungskompetenz; Grundschule; Lehrer; Lerngemeinschaft; Unterrichtsmaterial; Dokumentarische Methode; Kollektives Wissen; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Deutschland
AbstractDie Erwartungshaltung gegenüber positiven Wirkungen von Lehrerkooperation ist hoch, allerdings sind die empirischen Belege für ihre Wirkungsmächtigkeit im Hinblick auf Lehrerkompetenz und Schülerleistung kaum belastbar. Der vorliegende Beitrag thematisiert den Zusammenhang von Handlungskompetenz und Lehrerkooperation unter dem Einbezug von kollektiv-impliziten Wissensbeständen, die vor allem im deutschsprachigen Raum bisher vernachlässigt wurden. Auf Basis der theoretischen Kontrastierung des Konzepts der Professionellen Lerngemeinschaften und der Community of Practice werden die Grenzen des ersten und die Bedeutung des letzteren Ansatzes für Lehrerkooperationsforschung und -praxis aufgezeigt. Der damit verbundene rekonstruktive forschungsmethodische Zugang wird angewendet, um community-spezifische Orientierungen von Lehrkräften als Teil von Handlungskompetenzen herauszuarbeiten. Der community-spezifische Umgang mit Problemen zeigt, wie bedeutsam kollektiv-implizite Wissensbestände für die Handlungskompetenz von Lehrkräften sind. (DIPF/Orig.).

Expectations on positive effects of teacher collaboration on teachers' competence and pupils' performance are huge, although empirical evidence is hardly reliable. This contribution thematizes the relation of action competence and teacher collaboration by focusing on social-implicit knowledge, which is neglected especially in German research. Based on a theoretical contrast of the concepts of professional learning community and community of practice we illustrate the limitations of the former and the importance of the latter for research on teacher collaboration. The related reconstructive methodological approach is used for reconstruction of community-based orientations as part of teachers' action competence. The community-dependent way of dealing with problems shows the importance of collective-implicit knowledge for action competence. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: