Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStump, Martin; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Mater, Olga
TitelThe effects of transformational leadership on teachers' data use.
Paralleltitel: Effekte transformationaler Führung auf evidenzbasiertes Entscheiden.
QuelleIn: Journal for educational research online, 8 (2016) 3, S. 80-99Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-128077
SchlagwörterFührungsstil; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Umfrage; Entscheidung; Umfrage; Deutschland; Entscheidung; Faktorenanalyse; Lehrer; Motivation; Rheinland-Pfalz; Schulleitung; Nutzung; Schulentwicklung; Evidenz; Führungsstil; Daten; Wirkung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulform; Lehrer; Motivation; Daten; Einflussfaktor; Evidenz; Nutzung; Wirkung; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDas Konzept Evidenzbasierung spielt in Deutschland und einer Vielzahl weiterer Länder eine bedeutende Rolle bei der Reformierung der Bildungssysteme. Es sieht vor, dass Lehrkräfte empirisch gewonnene Daten (bspw. aus Evaluationen) zum Zwecke der Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzen. Verschiedene Studien konnten zeigen, dass dem Führungsstil transformationale Führung im Rahmen von Schulentwicklung besondere Bedeutung zukommt. Beispielsweise wirken sich transformationale Führungsverhaltensweisen positiv auf zusätzliches Engagement von Lehrkräften im Rahmen von Veränderungsprozessen aus. Mittels Strukturgleichungsmodellierung untersucht der Artikel den Einfluss transformationaler Führung auf evidenzbasiertes Entscheiden. Es werden die Daten des Projekts Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem - Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (EviS) von 1387 Lehrkräften von 124 Schulen analysiert. Es kann gezeigt werden, dass transformationale Führung einen hoch signifikanten positiven Einfluss auf evidenzbasiertes Entscheiden hat. (DIPF/Orig.).

Data-driven decision making has become increasingly important in education in Germany and in many other countries around the world. Teachers are expected to interpret and employ data to improve their instructional decisions and schooling in general. It has been argued that transformational leadership in schools leads to teachers making an additional effort and commitment to change. In this study we examine teachers' data use and the effects of school principals' transformational leadership behavior on their teachers' data use. We based our findings on data from the project Evidence-based actions within the multilevel system of schools - requirements, processes, and effects (EviS) involving 1,387 teachers from 124 schools in Germany. Results of structural equation modeling indicate that transformational leadership has a highly significant positive effect on teachers' various uses of data. Implications for research and practice are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: