Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tarnutzer, Rupert |
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Titel | Aktuelle Motivation im integrativen Unterricht. Ein mehrebenenanalytischer Vergleich von Lernenden mit und ohne Schulleistungsschwäche. Paralleltitel: Situational motivation in inclusive classes. A multilevel comparison of early adolescent students with and without achievement difficulties. |
Quelle | In: Empirische Sonderpädagogik, (2016) 3, S. 207-224Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-4845; 1869-4934 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-125915 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Vergleich; Motivationspsychologie; Test; Integrative Beschulung; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsschwäche; Schülerleistung; Interesse; Motivation; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Modell; Jugendlicher; Deutsche Schweiz |
Abstract | Die Studie vergleicht die aktuelle Motivation frühadoleszenter Lernender mit und ohne Schulleistungsschwäche (SLS) im integrativen Unterricht. Zwei Mehrebenenmodelle werden gebildet, mit Flow-Erleben (motivational) und aktueller Anstrengung (volitional) als abhängigen Variablen sowie subjektiv eingeschätzter Aufgabenschwierigkeit und -bedeutsamkeit auf der Situationsebene, Zielorientierungen und individuellen Fachinteressen auf der Personebene als erklärende Kontextbedingungen. Mittels Experience Sampling Method werden Zeitstichproben der Situationsvariablen (N = 7201) von Lernenden (N = 712, M = 12.2 Jahre) erhoben. Die Befunde zeigen bei SLS leicht höhere Durchschnittswerte bezogen auf Flow-Erleben und aktuelle Anstrengung. In beiden Modellen zeigen sich bei SLS weniger Varianz und tiefere Werte der Modellanpassung bezüglich der Situationsvariablen. Annäherungs- und Vermeidungs-Leistungsziele erweisen sich nur bei SLS als signifikante Prädiktoren der aktuellen Motivation. (DIPF/Orig.). The study compares the situational motivation of early adolescent students with and without achievement difficulties (AD) in inclusive classes. Two multilevel-models are build, with flow-experience (motivational) and situational effort (volitional) as depending variables, subjective task difficulty and task valence on a situational level as well as goal orientations and task interest on the personal level as explaining antecendents. By means of experience sampling method time samples (N = 7201) of students (N = 712, M = 12.2 years) were investigated. The findings show slightly higher flow-experience and situational effort as well as distinct higher avoidance motivation for students with AD. In both models, students with AD show lesser variance and lower model fit regarding the variables on the situational level. Approach and avoidance achievement goals are significant predictors only for students with AD. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |