Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmitz, Anke; Gräsel, Cornelia
TitelBei welchen Lernenden fördert globale Textkohäsion das Verständnis von Sachtexten? Eine Studie zu Wechselwirkungen zwischen globaler Textkohäsion und kognitiven Verständnisvoraussetzungen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 3, S. 267-281Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterWissen; Lesen; Schüler; Wissen; Leseverstehen; Merkmal; Lesekompetenz; Schüler; Unterrichtsmedien; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Merkmal
AbstractUntersucht wurde, ob die globale Textkohäsion ein Angebot für Schülerinnen und Schüler darstellt, womit ihnen das Sachtextverständnis erleichtert werden kann. Zwei Versionen eines Sachtextes wurden verglichen: eine global kohäsive Version und eine global weniger kohäsive Version. Das thematische Vorwissen und die Lesefähigkeit wurden als Verständnisvoraussetzungen erfasst, um Interaktionen zwischen Text- und Lesermerkmalen zu betrachten. Die Stichprobe bestand aus 145 Schülern der neunten Klasse. Es zeigte sich, dass die globale Textkohäsion unter bestimmten Verständnisvoraussetzungen förderlich wirkt. Schülerinnen und Schüler mit mehr thematischem Vorwissen können nach dem Lesen der global kohäsiven Sachtextversion bessere Verständniswerte erzielen. Bei weniger thematischem Vorwissen zeigt die globale Textkohäsion keine Wirkung auf das Textverständnis. Es konnte keine signifikante Interaktion der globalen Textkohäsion mit der Lesefähigkeit gefunden werden. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der konträren Befunde der Kohäsionsforschung und des Umgangs mit global kohäsiven Texten in Unterrichtskontexten diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: