Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paulus, Christina; Markowetz, Reinhard; Noterdaeme, Michele; Gruber, Karolin |
---|---|
Titel | Sozial-kommunikative Besonderheiten bei Autismus-Spektrum-Störungen in der frühen Eltern-Kind-Dyade. Eine systematische Literaturanalyse. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 35 (2016) 4, S. 194-209Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2016.art25d |
Schlagwörter | Autismus; Bezugsperson; Kommunikation; Autismus; Kommunikation; Bezugsperson; Eltern-Kind-Kommunikation; Kind-Eltern-Beziehung; Soziale Kompetenz |
Abstract | Mittels einer systematischen Literaturanalyse wurden 20 Studien mit Blick auf den Forschungsstand zu Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in frühen Interaktionen zwischen Bezugspersonen und deren Kindern im Vergleich zu anderen Eltern-Kind-Dyaden untersucht. Dabei zeigte sich, dass Kinder mit ASS sich retrospektive betrachtet bereits vor der Diagnosestellung deutlich weniger aktiv in die gemeinsame Interaktion einbringen. Ihre Bezugspersonen wiederum wiesen einen feinfühligen, aber auch gleichzeitig stärker kontrollierenden Interaktionsstil auf. Zudem konnten Korrelationen zwischen dem elterlichen Interaktionsverhalten und den sprachlich-sozialen Fähigkeiten der Kinder gefunden werden. Abschließend werden Implikationen für die Praxis diskutiert, etwa hinsichtlich der Förderung des Spielverhaltens, der Fähigkeit zur Empathie sowie der Entfaltung kognitiver Leistungen und kommunikativer Fähigkeiten von Kindern mit ASS. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |