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Autor/inn/enPretis, Manfred; Stadler, Wilhelm
TitelNeues EU-Projekt zur ICF-CY im Bereich Frühförderung und Sozialpädiatrie: icfcy-MedUse.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 35 (2016) 3, S. 165-168Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2016.art21d
SchlagwörterFrühförderung; Curriculum; Taxonomie; Beruf; Qualifikationserwerb; Weiterbildung; Internet
AbstractBerichtet wird über "icfcy-MedUse", ein neues EU-Projekt zur Verwendung von ICF-CY (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit - Kinder- und Jugendlichenversion) im Bereich Frühförderung und Sozialpädiatrie. Im Mittelpunkt stehen dabei sowohl Fragen der Aus- und Fortbildung im Sinne verfügbarer abgestimmter Curricula für Fachkräfte als auch der Einsatz elektronischer Hilfsmittel für die tägliche Praxis in Frühförderung und Sozialpädiatrie. Als "entkoppelter" Online-Service ermöglicht dieser ICF-Train-Nachfolger mittels definierter Schnittstellen eine Einbindung in bestehende Dokumentationssysteme. Weiterhin wird auf den "ICF-CY-Practice-Translator" eingegangen, welcher frei zugänglich ermöglichen soll, relevante Informationen über ein Kind bzw. eine Familie ICF-CY-Items zuzuordnen und mittels WHO-Beurteilungskriterien diese auch in Richtung Ausprägungsgrad des wahrgenommenen Problems einzuschätzen. Nach einer Skizze des praktischen Gebrauchs des ICF-CY-Practice-Translators wird auf den Bereich der Aus- und Fortbildung und dabei auch auf Zertifizierungsbedingungen für Online-Trainer eingegangen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
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