Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pechstädt, Katrin; Svaton, Verena |
---|---|
Titel | ICF-Train in der praktischen Umsetzung im Heilpädagogischen Kindergarten und der Integrativen Zusatzbetreuung Scheifling. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 35 (2016) 3, S. 161-164Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2016.art20d |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehung; Kindergarten; Sonderpädagogik; Behandlung; Taxonomie; Internet; Interdisziplinarität; Kindergarten; Taxonomie; Behandlung; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität; Internet |
Abstract | Berichtet werden Erfahrungen mit dem auf ICF-CY (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit - Kinder- und Jugendlichenversion) basierenden Planungs- und Dokumentationssystem "ICF-Train" im Heilpädagogischen Kindergarten und der Integrativen Zusatzbetreuung Scheifling. Es wird dargelegt, dass interdisziplinäre Fortbildungen anfängliche Vorbehalte (etwa aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein internetbasiertes Tool handelt) bei der Implementierung entkräften konnten. Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Tools werden anhand einer SWOT-Analyse vorgestellt. Dabei wird hervorgehoben, dass das Tool trotz Probleme und Verbesserungsvorschlägen weiter genutzt wird, da die positiven Aspekte besonders hinsichtlich der gestärkten Transdisziplinarität überwiegen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |