Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Castro, Susana; Pretis, Manfred |
---|---|
Titel | Die Anwendung des ICF-CY Core-Sets in der Frühförderung bei Kleinkindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 35 (2016) 3, S. 146-154Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2016.art18d |
Schlagwörter | Autismus; Autismus; Partizipation; Planung; Umwelt; Frühförderung; Behandlung; Taxonomie; Planung; Frühförderung; Taxonomie; Behandlung; Partizipation; Umwelt |
Abstract | Die Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten eines Core-Sets für ICF-CY (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit - Kinder- und Jugendlichenversion) für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) werden beschrieben, welches relevant für die Beschreibung der Lebenssituation von Vorschulkindern mit ASS ist. Das Core-Set (Altersgruppe 0-2) hebt die Bedeutung der Umwelt hervor, während im Alterssegment 3-6 die Partizipationsitems dominieren. Konkrete Umsetzungsschritte reichen von der Sammlung narrativer Information in transdisziplinären Teams (inklusive Eltern) über die Erfassung weiterer Informationen auf der Basis des Core-Sets bis zur post-hoc-Evaluation der Items mittels WHO-Beurteilungsmerkmalen. Hervorgehoben wird, dass es sich bei diesem Core-Set um kein Diagnostikinstrument handelt, sondern um die Möglichkeit einer gemeinsamen Sprache im "Team um das Kind". Abschließend werden Perspektiven für die praktische Anwendung im Förderalltag aufgezeigt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |