Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolf, Hanns-Günter; Berger, Renate; Allwang, Nina
TitelDer Charme der ICF-CY für die interdisziplinäre Frühförderung.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 35 (2016) 3, S. 127-137Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2016.art16d
SchlagwörterFrühförderung; Taxonomie; Behandlung; Behinderung; Psychosoziale Arbeit; Interdisziplinarität
AbstractEin Procedere wird vorgeschlagen, das bei der Anwendung der "Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit" (ICF) in ihrer Version für Kinder und Jugendliche (ICF-CY) deren zugrunde liegende Philosophie sowie konkrete Situationen an interdisziplinären Frühförderstellen in Bayern in den Mittelpunkt stellt. Nach einer Vorstellung der Philosophie der ICF-CY erfolgen Anregungen und Arbeitshilfen für die praktische Handhabung des ICF-CY-Modells im Rahmen der Frühförderung. Anschließend werden Überlegungen zur Umsetzung der ICF-CY innerhalb der Rahmenbedingungen an bayerischen Frühförderstellen anhand konkreter Module des Rahmenvertrags Frühförderung dargelegt. Dabei wird auf das offene Beratungsangebot, die Eingangsdiagnostik und die Komplexleistung eingegangen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: