Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmitt, Kathrin; Büttner, Gerhard
TitelNiederschwellige Elternberatung zu lern- und entwicklungspsychologischen Fragestellungen. Erprobung eines aufsuchenden Beratungsansatzes.
QuelleIn: Frühe Bildung, 5 (2016) 4, S. 218-221Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000293
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Eltern; Erziehungsberatung; Kinderbetreuung; Beratung; Psychologe; Pädagoge; Kooperation
AbstractErste Erfahrungen mit einem aufsuchenden Beratungsangebot zu lern- und entwicklungspsychologischen Fragestellungen für Eltern werden reflektiert. Im Rahmen des laufenden Projekts wurde eine offene Sprechstunde pädagogischer Psychologen in den Räumlichkeiten eines Betreuungszentrums für Kinder von drei bis zehn Jahren eingerichtet. Durch verkürzte Wege und Wartezeiten und eine parallele Kinderbetreuung sowie eine gezielte Ansprache von Familien mit Beratungsbedarf, eine Übernahme der Voranmeldung für Gespräche und eine mögliche Begleitung durch die vertrauten ErzieherInnen wurde eine größtmögliche Niederschwelligkeit angestrebt. Anhand von Erhebungen in der bisherigen Laufzeit werden erste deskriptive Daten zur Inanspruchnahmepopulation, ihrem Bildungshintergrund und der Häufigkeit eines Migrationshintergrundes berichtet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: