Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohmann, Anne; Wiedebusch, Silvia; Hensen, Gregor; Mahat, Marian |
---|---|
Titel | Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale (MATPIES). Ein Instrument zur Erhebung der Einstellung frühpädagogischer Fachkräfte zu Inklusiver Bildung. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 5 (2016) 4, S. 198-205Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000282 |
Schlagwörter | Erziehung; Faktorenstruktur; Testkonstruktion; Testreliabilität; Testvalidität; Kind; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Regelschule; Inklusion; Übersetzung; Messung; Pädagoge; Behinderter |
Abstract | Die Adaption der englischsprachigen, auf den schulischen Kontext bezogenen Einstellungsskala MATIES für den Einsatz bei deutschsprachigen Fachkräften in frühpädagogischen Einrichtungen (MATPIES) wird vorgestellt. Neben der Entwicklung der adaptierten Fassung wird ihre Überprüfung an einer Stichprobe von 1.030 Fachkräften aus Kindertageseinrichtungen beschrieben. Ergebnisse zur Skalenstruktur, Reliabilität und Validität werden berichtet. Abschließend werden Anwendungsmöglichkeiten in der frühpädagogischen Praxis skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |