Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLohmann, Anne; Wiedebusch, Silvia; Hensen, Gregor; Mahat, Marian
TitelMultidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale (MATPIES). Ein Instrument zur Erhebung der Einstellung frühpädagogischer Fachkräfte zu Inklusiver Bildung.
QuelleIn: Frühe Bildung, 5 (2016) 4, S. 198-205Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000282
SchlagwörterErziehung; Faktorenstruktur; Testkonstruktion; Testreliabilität; Testvalidität; Kind; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Regelschule; Inklusion; Übersetzung; Messung; Pädagoge; Behinderter
AbstractDie Adaption der englischsprachigen, auf den schulischen Kontext bezogenen Einstellungsskala MATIES für den Einsatz bei deutschsprachigen Fachkräften in frühpädagogischen Einrichtungen (MATPIES) wird vorgestellt. Neben der Entwicklung der adaptierten Fassung wird ihre Überprüfung an einer Stichprobe von 1.030 Fachkräften aus Kindertageseinrichtungen beschrieben. Ergebnisse zur Skalenstruktur, Reliabilität und Validität werden berichtet. Abschließend werden Anwendungsmöglichkeiten in der frühpädagogischen Praxis skizziert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: