Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köster, Manuel; Bernhardt, Markus; Thünemann, Holger |
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Titel | Aufgaben im Geschichtsunterricht. Typen, Gütekriterien und Konstruktionskriterien. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 29 (2016) 174, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Reliabilität; Validität; Lerndiagnostik; Objektivität; Prüfungsaufgabe; Aufgabendidaktik; Lernziel; Lernaufgabe; Geschichtsunterricht; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | Im Geschichtsunterricht lassen sich drei Aufgabentypen unterscheiden: Diagnoseaufgaben, Lernaufgaben und Prüfungsaufgaben. Mit Diagnoseaufgaben sollen "Lehr- und Lernprozesse ermittelt, Lernprozesse analysiert und Lernergebnisse festgestellt werden, um individuelles Lernen zu optimieren". Dabei müssen Diagnoseaufgaben den Kriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität genügen. Lernaufgaben formulieren historische Leitfragen als Lernimpuls, haben historische Werturteilsbildung als Lernziel und sollen zur historischen Reflexion anregen. Prüfungsaufgaben sollen eine "möglichst treffende Beurteilung des aktuellen Leistungsvermögens der Lernenden" erlauben (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |