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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöster, Manuel; Bernhardt, Markus; Thünemann, Holger
TitelAufgaben im Geschichtsunterricht.
Typen, Gütekriterien und Konstruktionskriterien.
QuelleIn: Geschichte lernen, 29 (2016) 174, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterReliabilität; Validität; Lerndiagnostik; Objektivität; Prüfungsaufgabe; Aufgabendidaktik; Lernziel; Lernaufgabe; Geschichtsunterricht; Aufgabenstellung; Deutschland
AbstractIm Geschichtsunterricht lassen sich drei Aufgabentypen unterscheiden: Diagnoseaufgaben, Lernaufgaben und Prüfungsaufgaben. Mit Diagnoseaufgaben sollen "Lehr- und Lernprozesse ermittelt, Lernprozesse analysiert und Lernergebnisse festgestellt werden, um individuelles Lernen zu optimieren". Dabei müssen Diagnoseaufgaben den Kriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität genügen. Lernaufgaben formulieren historische Leitfragen als Lernimpuls, haben historische Werturteilsbildung als Lernziel und sollen zur historischen Reflexion anregen. Prüfungsaufgaben sollen eine "möglichst treffende Beurteilung des aktuellen Leistungsvermögens der Lernenden" erlauben (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
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