Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBetz, Tanja
TitelWie viel Partnerschaft geht?
Kritische Fragen an ein wenig hinterfragtes Ideal.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 298/299, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterEmpirische Forschung; Elternbild; Kindeswohl; Partnerschaft; Deutschland; Grundschule; Partnerschaft; Kindeswohl; Elternbild; Grundschulpädagogik; Empirische Forschung; Elternmitwirkung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Eltern-Lehrer-Beziehung; Deutschland
AbstractDie Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule ist ein oft proklamiertes, aber wenig hinterfragtes und kaum empirisch fundiertes Ideal. Standards einer guten Zusammenarbeit müssen auf ihre nicht thematisierten Schwierigkeiten hin diskutiert werden. Das gilt für die angestrebte "Partnerschaft auf Augenhöhe" genauso wie für den "angemessenen Einbezug in alle Belange und Entscheidungen", eine "strukturelle Verankerung kollektiver Elternrechte", die "Verwirklichung einer Willkommens- und Wohlfühlkultur" und den "kontinuierlichen Austausch zwischen Lehrkräften und Eltern". Insgesamt gilt, dass es "keine Qualitätsmerkmale der Zusammenarbeit für alle Eltern geben" kann - Eltern sind eben "kein homogenes Gebilde". Schluss sein muss mit den "häufigen negativen Zuschreibungen" von Lehrerseite an Eltern und Familien.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: