Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartnitzky, Jens
TitelWarum sind schwierige Kinder schwierig?
Welche Motive haben schwierige Kinder für ihr Verhalten und wie können wir ihnen in der Schule helfen?
QuelleIn: Grundschulmagazin, 84 (2016) 5, S. 7-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterEmotionalität; Empathie; Motiv (Psy); Diagnostik; Kind; Schule; Grundschule; Disziplin (Ordnung); Erziehungsschwierigkeit; Schülerverhalten; Therapie; Verantwortung; Deutschland
AbstractNach zwei Definitionsversuchen für den Begriff "Schwierige Kinder" erörtert der Artikel die Motive, die schwierige Kinder für ihr Verhalten haben, und zeigt auf, wie Lehrkräfte solche Motive erkennen können. Darauf aufbauend wird beschrieben, wie wir in der Schule schwierigen Kindern am besten helfen können. Der Artikel schließt mit einer Klärung der schulischen Verantwortung gegenüber schwierigen Kindern, die von jener anderer Einrichtungen abgegrenzt wird (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: